Ehrenamt

Im Ehrenamt mitgestalten, die Dinge in die Hand nehmen…

Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in Institutionen unserer Stadt. Jeder der von mir unterstützten Vereine stehen für ganz bestimmt Dinge, die mich überzeugen die Vereine tatkräftig  zu unterstützen.

Heimatbund Lüttringhausen e.V.

Der Heimatbund Lüttringhausen e.V. („HB“) ist der größte Bürgerverein der Stadt Remscheid. Hauptaugenmerk ist die Pflege des historischen Ortskern, der Denkmalschutz und die Pflege und Instandhaltung der Denkmalanlagen. Beispiele dafür sind das Adolf-Clarenbach-Denkmal oder die Denkmalanlage an der evg. Stadtkirche. Der HB ist ein guter Gegenpohl zur Remscheider Politik.  Ohne die Unterstützung und das massive Einsetzten des Heimatbundes wären viele Projekte in Lüttringhausen nicht umgesetzt worden. Des weiteren ist der HB Veranstalter vieler Veranstaltungen beispielsweise im Kulturkreis. Veranstalter des Lüttringhauser Treffs oder des Lüttringhauser Weihnachtsmarktes. Mehr…

Vereinigung Gertenbachstraße

Die Vereinigung Gertenbachstraße wurde für die Händler der Gertenbachstraße gegründet. Ziel ist es mit gezielten Aktionen, wie beispielsweise die LüttringHASEN, die GertenBUCHstraße oder den Restaurant-Day, Menschen – im besten Fall Kunden –  auf die älteste Einkaufsstraße Lüttringhausens zu bewegen. Den Lüttringhauser soll bewusst gemacht werden, dass viele Artikel gar nicht bei Amazone, Ebay und Co. gekauft werden müssen. Dies Artikel gibt es direkt vor der heimischen Haustüre zu kaufen. Des weiteren hat sich die Vereinigung Gertenbachstraße das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Mehr…

FC Remscheid e.V.

Der FC Remscheid e.V. (ursprünglich der BV 08 Lüttringhausen) ist 1908 gegründet. In Remscheid und über die Grenzen hinaus in Deutschland bekannt. Der heutige Landesligist spielte 5 Jahre in der 2. Fußball Bundesliga. Schon zu damaligen Zeit eine Sensation. Das kleine Lüttringhausen spielt (wie das Gallische Dorf) in der zweit höchsten Fußballklasse. Zu heutigen Zeiten undenkbar geworden. DFB- Pokalspiele wie gegen 1860 München (1980), FC Bayern München (1984), Hannover 96 (1986), 1. FC Kaiserslautern (1986) oder 1.FC Nürnberg (1992 bleiben unvergessen. Der Glanz alter Zeiten ist heute leider längst vorbei. Trotzdem bleibt der FC Remscheid der Ranghöchste Verein des Fußballkreises 14 (Remscheid). Mehr…