Heimatbund Lüttringhausen e.V.

„Ohne den Heimatbund sähe es „im Dorp“ anders aus“

Seit gut zwei Jahren bin ich im Heimatbund Lüttringhausen e.V. aktiv.  Aktuell bin ich Mitglied im 12 köpfigen Beirat des größten Remscheider Ortsvereins. Der Heimatbund setzt sich in ersten Linie für die Belange der Bürgerinnen und Bürger des  Stadteil Lüttringhausen ein. Es geht dabei u.a. um die Pflege des Ortsbildes, die Erhaltung und Pflege von Denkmälern aber auch um ein kulturelles Angebot für die Menschen im Dorf.  Ohne den Einsatz des Heimatbundes sähe es in Lüttringhausen anders aus, da die Stadtkasse meist kein Geld für alle Wünsche der „Lütterkuser“ her gibt

Auch bei kontroversen Themen wie beispielsweise die Bebauung eines DOC an der Lüttringhauser Blume, bezog der Heimatbund klar Stellung. Man musste sich nicht der Meinung des Heimatbundes anschließen, die sich für ein klares NEIN an der Blume aussprachen, doch am Ende hatte der massive Protest Erfolg und die Bebauung eines DOC an der Blume wurde verhindert. Das Naturschutzgebiet an der Blume bleibt somit unversehrt.

Seit vielen Jahren sammelt der Heimatbund für die Beleuchtung der Gertenbachstraße, untere Richthofenstraße und Kreuzbergstraße zur Weihnachtszeit. 49 Herrenruther-Sterne geben dem alten historischen Stadtkern eine besondere Atmosphäre. Mehrere Tausend Euro sind bei der Spendensammlung bereits zusammengekommen. Ohne dieses Geld, wäre der Lüttringhauser Ortskern „dunkel“. Mir würde dann etwas fehlen.

Der Heimatbund Lüttringhausen ist seit 40 Jahren Veranstalter des Lüttringhauser Weihnachtsmarktes. Mich begleitet der Weihnachtsmarkt nun seit gut 20 Jahren aktiv. 16 Jahre lang hatten wir mit den Sportfreunden Lüttringhausen eine gut 10 Meter langen Verkaufsstand vor der „Pommesbude Mück“ (wer Sie noch kennt) auf der Gertenbachstraße. Viele Geschichten rund um den Weihnachtsmarkt sind bei mir und meinen damaligen Mitstreitern haften geblieben. Jedes Mal Arbeit aber auch jede Menge

Voller Lüttringhauser Weihnachtsmarkt. Blick vom Stand der Spfr. Lüttringhausen 96

Spaß. Der WM, wie wir ihn liebevoll nannten, war fest in unserem Veranstaltungskalender eingetragen. Nach der Auflösung der Sportfreunde Lüttringhausen helfe ich heute im Orga Team unter der Führung von Thomas Schulte damit der WM bestehen bleibt und auch zukünftig fest im Lüttringhauser Veranstaltungskalender bestehen bleibt. Meist bin ich für die Getränke auf der neu ins leben gerufenen Xmas Party verantwortlich :-)!

Hier ein Auseinandersetzungen, Projekte und Feste des Heimatbundes die mir besonders in Erinnerung geblieben sind:

  • Kampf um die Lüttringhauser Badeanstalt 
  • Kampf um den Bau eines DOC an der Blume
  • Beleuchtung des Lüttringhauser Rathauses
  • Ausrichter des Lüttringhauser Treffs
  • Ausrichter des Lüttringhauser Weihnachtsmarktes

Aktuell befindet sich der Heimatbund in einem Verjüngungsprozess. Auf den langjährigen Vorsitzenden Peter Maar folgte Christiane Karthaus. Ebenfalls schlossen sich mehrere jüngere  dem Heimatbund an und bringen aktuell viele neue Ideen in den Verein.

Aktuell Projekte des Heimatbundes:

  • Verschönerung des Rathaus-Park ggf. Platzierung des Bade-Pärchens aus der alten Lüttringhauser Badeanstalt – platziert in einem Brunnen.
  • Erhalt der Bücherei – Findung eines neuen Standortes
  • Erhalt des Lüttringhauser Bahnhofs, Kulturprogramm im Bahnhof 

Ich kann nur jeder ermutigen sich im Heimatbund und für unseren Stadtteil Lüttringhausen sich zu engagieren.

„Es ist halt unser zuhause!“

Internetseite Lüttringhauser Heimatbund