Sportfreunde Lüttringhausen 1996 e.V.

HISTORY:

Eine Fußballgemeinschaft aus dem „Dorf“

„Der Zusammenhalt war gerade zu Beginn einzigartig“

Es war im Jahr 1996, genau gesagt auf der Höheren Handelsschule an der Stuttgarter Straße in Remscheid. An dieser Schule haben sich viele der Gründungsmitglieder kennen gelernt. Freundschaften sind entstanden. Doch dann kam der Bruch, viele gingen Ihren eigenen Weg. Der eine studierte, der andere startete seine Berufslaufbahn. Da kam der Gedanke auf, wie kann man sich trotz des eigenen Weg weiterhin regelmäßig treffen? Und, schnell war allen klar – wir treffen uns weiter zum Fußball spielen und gründen einen Fußballverein.

Gesagt, getan! Am 21.Juni.1996 wurde in der Gaststätte zur Post am Bliedinghausen, des damaligen Mitgliedes Andrea Picciolo, die Sportfreunde Lüttringhausen 1996 aus der Taufe gehoben. Unter dem ersten Vorstand mit Robert Jaworek (1. Vorsitzender), Daniel Kamm (2. Vorsitzender) und Thorsten Greuling (Kassierer) begann 1996 das Vereinsleben der Betriebssportler.

Zu den weiteren Gründungsmitgliedern gehörten damals Stefan Kalkert, Marcus Tschiersky, Sebastian Walloschek, Lars Koslowski-Steinberg, Sascha Makrucki, Jörg Guardiera, Markus Schuh, Markus Schmalbein, Andreas Fischer, Andrea Picciolo, Mike Buhlmann, Thomas Zimmermann, Stefan Schmitz und die passiven Mitglieder Fred Greuling, Uwe Schmitz und Annemarie Kamm.

Nach der Anmeldung beim BKV- Remscheid ging es in die erste Saison 1996/97. Doch vorher brauchte die Mannschaft selbstverständlich noch einen Trainer. Und, es viel uns nur ein Name ein – Uwe Schmitz. Nach mehreren Gesprächen und ein bisschen Überredungskunst sagt „Uwe“: „Gut, ich mach es !“ Er formte eine Mannschaft die nach anfänglichen Schwierigkeiten dann in der 98/99 den Aufstieg in die Stadtliga schaffte. Uwe Schmitz war bis ins Jahr 2000 Trainer der Sportfreunde und wurde dann von Arndt Becker abgelöst. Seit der Saison 2003/2004 ist Michael Kraft für die Trainingsarbeit verantwortlich.

Auch neben dem Sportplatz waren die Sportfreunde immer aktiv. Seit 1998 haben die Sportfreunde keinen Lüttringhauser Weihnachtmarkt mehr ausgelassen. Der Weihnachtsmarkt fest in den Jahreskalender der Lüttringhauser.

Mittlerweile haben die Sportfreunde auch bereits fünf Kleinfeldturniere ausgerichtet. Immer auf dem Lüttringhauser Jahnplatz. Das letzte 2006 gewann die BSG Interunion. Auch Hackebreit United Köln und SG Remscheid 95 haben das Turnier bereits gewonnen. Auch die BKV Hallenmeisterschaft 2004 in der Sporthalle Lüttringhausen haben die Sportfreunde schon einmal bewirtet. Auch den Lüttringhauser Bürgerempfang haben die Dörfler in Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung Lüttringhausen schon mehrfach gestaltet. Beim großen Fest 850 Jahre Lüttringhausen standen die Sportfreunde im Mittelpunkt. Zusammen mit dem FC Remscheid AH haben die Sportfreunde den Bierstand ausgerichtet, der Andrang war Riesen groß!

Durch diese ganzen Ereignisse konnten die Sportfreunde Lüttringhausen ihren Mitgliedern immer ein Bundes Rahmenprogramm bieten. Die Mannschaft bereits sieben Mal ins „Trainingslager“ (!). Eine schönsten Trainingslager waren sicherlich die Fahrten nach Carolinensiel (2000), Brauneberg an der Mosel (2002) oder die Fahrt 2005 nach Hamburg, wo der Verein zum Abschluss das Bundesligaspiel HSV – Borussia M´Gladbach in der AOL Arena gemeinsam besuchte.

Im Jahr 2006 feierten die Sportfreunde im Lüttringhauser Rathhaus ihr 10 jähriges Bestehen. Viele Lüttringhauser Prominenz gratulierten im historischen Rathaus Saal dem Verein. Auch die damalige Oberbürgermeisterin Beate Wilding gratulierte den Sportfreunden zu Ihrem Geburtstag. Auch viele benachbarte Vereine wie der FC Remscheid oder Lüttringhauser Turnverein waren bei der Geburtstagsfeier anwesend.

Selbstverständlich hatten die Sportfreunde  in 18 Jahren Höhen und Tiefe. Doch wenn man über die schönen zurückliegenden Jahre redet, muss man auch über die nicht so schönen Jahre reden. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Die Sportfreunde waren zum Ende hin lange Zeit sportlich erkrankt. Der Nachwuchs im Verein fehlte- Über zwei Jahre ist es den Sportfreunden immer schwerer gefallen eine schlagfertige Mannschaft aufzubieten. Höhepunkt der Misere war sicherlich die Stadtliga Saison 2004/2005 , wo es dem Verein am Schluss nicht mehr gelang 11 Spieler auf den Platz aufzubieten.

Im Jahre 2014 fasste der Vorstand, um den 1. Vorsitzende Thorsten Greuling, den bitteren Entschluss die Sportfreunde Lüttringhausen 1996 e.V. vom Spielbetrieb abzumelden. Was blieb sind 18 Jahre voller Erinnerungen. Noch heute treffen sich einige Mitglieder regelmäßig. Nicht mehr zum „kicken“ aber zum klönen oder wie man im Bergischen sagt zum töttern über die schönen alten Zeiten der Sportfreunde.

R.I.P – Sportfreunde Lüttringhausen 1996 e.V.

Meine Tätigkeiten bei den Sportfreunden Lüttringhausen 96 e.V.

  • 1996-1998 – Kassierer
  • 1998-2004 – Geschäftsführer
  • 2004-2014 – 1. Vorsitzender
  • 2010-2012 – Trainer
  • 1996-2014 – Spieler (die letzten Jahre nur noch auf Abruf)