Journalismus | Presse

Auch in der Presse – und Medienarbeit zuhause

Der Journalismus, die Pressearbeit, begleitet mich seit 1992. Mit 16 Jahren schrieb ich erstmals für den Lüttringhauser Anzeiger. Durch einen Zufall kam ich damals zu der in Lüttringhausen nicht mehr weg zu denkenden Wochenzeitung. Auf einer Geburtstagsfeier meines Vaters fragte mich der damalige LA-Geschäftsstellenleiter Friedhelm Paas ob ich mir vorstellen könnte für den LA kleinere Bericht im Sport zu schreiben. Gesagt, getan und schon war ich Freier Mitarbeiter beim LA – und das bis heute!

„Gute journalistisch aufbereitete Zeitungsartikel haben in den sozialen Medien keine Chance. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass wir auch in Zukunft noch Zeitungen brauchen!“

Thorsten Greuling

Wieder durch einen Zufall führte mich dann 1995 der Weg zur Bergischen Morgenpost der „BM“. Immerhin eine renommierte Tageszeitung im Bergischen Land. Die BM ist die bergische Ausgabe der Rheinischen Post. Auch hier wurde ein freier Mitarbeiter in der Sportredaktion gesucht. Durch einen Skatbruder meines Vaters, den leider schon verstorbenen Rolf Lotzmann (auch Angestellter bei der BM), wurde der Kontakt geknüpft. Ganze 9 Jahre war ich dort Mitglied der Sportredaktion um den Redaktionsleiter Henning Schlüter. Eine tolle Zeit die ich nicht vermissen möchte. Neun Jahre tingelte ich über die Sportplätze im Bergischen Land. Ein tolles Netzwerk ist entstanden, von dem ich heute noch profitiere – gerade in der Fußballszene.

Nebenbei habe ich einige Zeit die Redaktion für das Stadionheft des FC Remscheid „Sport-Magazin“ übernommen. Damals war der FC Remscheid in der Regionalliga/Oberliga aktiv.

Im Sport fühle ich mich am wohlsten!

Im letzten Jahr habe ich erneut das Stadion-Magazin übernommen. Heute heißt das Heft „1908-Magazin“ und erscheint zweimal im Jahr. Alle 14 Tage erschein dann noch ein 8seitiger „1908-Einleger“ mit den aktuellsten Themen rund um den Verein.

Des weiteren helfe ich seit 2018 dem Remscheider Online Fernsehn „RS1.tv“ bei Ihren Berichten. Für mich eine total spannende Aufgabe. Das drehen vor der Kamera sieht deutlich einfacher aus, als es am Ende ist. Hier bekomme ich einen ganz neuen und anderen Einblick in den Journalismus und erweitert meinen Wissensschatz. Interviews wie beispielsweise mit dem ehemaligen Bahnchef Dr. Rüder Grube sind schon eine Herausforderung für mich. Es hat jedoch riesigen Spaß gemacht, mit dem überaus sympathischen Herrn Dr. Grube zu sprechen. Hier gehe ich vor allem den Weg, weg vom Sport – hin zu städtischen und wirtschaftlichen Themen.

Der Trend geht zum bewegten Bild

Der Trend auf dem Pressemarkt ist deutlich zu erkennen. Printmedien haben einen sehr schweren Stand. Internet und auch das bewegte Bild bekommen immer mehr die Oberhand. Wer weiß, ob es in zehn Jahren überhaupt noch eine gedruckte Tages-oder Wochenzeitung geben wird. Die Branche ist gerade im Umbruch. Eine sehr spannende zeit gerade!

1995 – 2004

Freier Mitarbeiter der Bergischen Morgen-
Post/Rheinische Post; Sportredaktion

1992 – heute

Freier Mitarbeiter des
Lüttringhauser Anzeigers Sport + Wirtschaft + Politik

2018 – heute

Freier Mitarbeiter RS1.tv
Remscheider Online Fernsehn
Moderation, Interview
www.rs1.tv

Mitglied der Deutschen Journalisten Agentur DJA Mitglieds-No. # 02340