Fortuna Düsseldorf

Wahrscheinlich das letzte Highlight im alt ehrwürdigen Röntgen-Stadion!

FC Remscheid – Fortuna Düssseldorf 0:8 (0:2)

Im August 2018 gab es nochmals ein fußballerisches Highlight im Remscheider Röntgen-Stadion. Für alle die es nicht wissen. Da wo einst Zweitliga-Fußball gespielt wurde, soll zukünftig ein DOC (Designer Outlet Center) stehen. Das Röntgen-Stadion soll abgerissen werden.

Somit war das Freundschaftsspiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf höchstwahrscheinlich das letzte fußballerische Schmankerl im Remscheid. Selbstverständlich war sehr stolz darüber, dass der Verein mir die organisatorische Hauptverantwortung übertragen hat. Wie sich im nachhinein jedoch herausstellte eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe.

Da es eine Fan-Freundschaft zwischen Union Solingen und der Fortuna gibt, wurde das Spiel von der Polizei als s.g. „Hochsicherheitsspiel“ eingestuft. Ein ganzer Maßnahmenkatalog musste somit vorher abgearbeitet werden. Vom privaten Sicherheitsdienst bis hin zu Straßensprerrungen rund um das Stadion umfasste der Katalog eine Menge an Aufgaben mit der sich ein Landesligist im normalen Ligabetrieb nicht befasst.

Da auch das Röntgen-Stadion mit der Zeit in die Jahre gekommen ist, kam der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Remscheid schon an seine Grenzen. Hinzu kam die Planung des Zuschauer Catering, Marketing, Plakatwerbung, Ticket-Verkauf, Vorverkaufsstellen, Rahmenprogramm mit DJ und dem Fallschirmspringer Club Remscheid und natürlich die Bewirtung der Bundesliga Stars von Fortuna Düsseldorf.

 

Letztendlich hat alles hervorragend funktioniert. 2000 Zuschauer kamen ins Röntgen-Stadion, die Fallschirmspringer landeten pünktlich in der Halbzeit, alles rund um das Spiel blieb friedlich und die Gäste aus Düsseldorf waren mit den Rahmenbedingungen hoch zufrieden. Es gab lob von allen Seiten.

TH mit Trainer Friedhelm Funkel

Eine ganz tolle Erfahrung für mich – aus der ich viel mitnehmen konnte.  Ich habe  tolle Menschen kennengelernt und konnte erfahren was man alles bewegen kann, wenn man ein gute Team dahinter hat. Der Verein hat komplett mitgezogen von der Damen Gymnastik-Abteilung bis hin zu den Altherren. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Großveranstaltung – die ich vielleicht -irgendwann einmal wieder organisieren darf!

Interview nach dem Spiel mit RS1.tv Arunava Chauduri: