Mobilität in der digitalen Zukunft
Ich hatte die Möglichkeit den Vortrag vom ehemaligen Deutsche Bahnchef und heutigen Aufsichtsratsvorsitzenden der „Hamburger Hafen und Logistik“ – Herr Prof. Dr. Rüdiger Grube über das Thema „Mobilität in der digitalen Zukunft“ in der Firma SOLIDA zu verfolgen und anschließend ausführlich mit ihm und der SOLIDA-Geschäftsführerin Frau Julio Broy darüber zu sprechen.
Meine Eindrücke:
Einen solch prominenten Gast, wie den ehemaligen Deutsche Bahnchef und heutigen Aufsichtsratsvorsitzenden der „Hamburger Hafen und Logistik“ Herrn Prof. Dr. Rüdiger Grube, hat man als lokaler Medienexperte nicht jeden Tag. Die Anspannung vor dem Interview war dementsprechend groß. Auch bei der sympathischen SOLIDA Geschäftsführerin Frau Broy war eine leichte Anspannung schon zumerken.
Herr Prof. Dr. Grube hat es jedoch mit seiner unkomplizierten, sympathischen, humorvollen und aufgeschlossen Art geschafft, einem die Anspannung innerhalb von Sekunden zu nehmen. Herrn Grube kennengelernt zuhaben war für mich persönlich eine große Ehre. Das Interview hat großen Spaß gemacht. (Ich glaube, das kommt auch so rüber.)
„Vortrag hat mich zum nachdenken gebracht“
Über den Vortrag von Herrn Grube „Mobilität in der digitalen Zukunft“ denke ich immer noch nach. Wie sehr, wir Menschen bereits jetzt von der Mobilität und der Digitalisierung abhängig sind, war mir so nicht bewusst. Noch weniger bewusst war mir, wie sehr wir in Zukunft gerade von der Digitalisierung abhängig sein werden. Alle Wege werden vernetzt sein. Mobilität, gerade in den großen Metropolen, wird nur über Smartphone gesteuert. Strecken von mehreren hunderten von Kilometern können fast in Schallgeschwindigkeit überbrückt werden. Autonomes Fahren wird zur ganz normal werden: „Das meiste ist heute schon möglich und wird in der Zukunft zur Normalität ,“ so Grube.
„Digitalisierung als Chance sehen!“
All dies macht einem bei längerem Überlegen eigentlich – Angst. Doch Herr Grube schaffte es bei diesem Vortag einem die Angst zu nehmen. Mit großer Leidenschaft verwies er auf die Chancen der Digitalisierung. Er machte vor allem kleinen- und mittelständischen Unternehmen viel Mut für die Zukunft. Schnelligkeit steht im Mittelpunkt und dort sind die kleinen- und mittelständischen Unternehmen einfach Flexibler als die Großen.
Insgesamt ein ganz toller und informationsreicher Nachmittag für mich. Danke an das RS1.tv-Team, an Herrn Prof. Dr. Grube und an die Firma Solida insbesondere an Frau Broy und Herrn Schäfer!
Vita Prof. Dr. Grube:
- 06/2017-heute Aufsichtsratsvorsitzender Hamburger Hafen und Logistik
- 2009-2017 Vorstandsvorsitzender Deutschen Bahn AG
- weitere Stationen: u.a. MMB, Dt. Aerospace, Daimler-Benz Aerospace, Daimlyer Chrysler.
WEB: Rüdiger Grube International Business Leadership GmbH